Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fender, Dennis |
---|---|
Titel | Von A wie Ankou bis Z wie Zittern. Wie der bretonische Sensenmann auf den Umgang mit literarischen Texten vorbereitet. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 51 (2017) 146, S. 40-44 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Methodik; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Horrorliteratur; Leseverstehen; Schreiben; Bretagne |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Arbeit mit bretonischer Literatur aus dem 19. Jahrhundert im Französischunterricht. Dabei werden die Förderung des Leseverstehens literarischer Texte sowie die anschließende Schreibproduktion fokussiert. Die Unterrichtsphasen zur Lektüre einer bretonischen Horrorlegende, welche danach den Impuls für die eigene Schreibproduktion in Form einer Zusammenfassung und danach einer individuell verfassten Gruselgeschichte darstellt, werden im Beitrag beschrieben. Unterrichtsmaterial schließt den Beitrag ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |