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Autor/inn/enRathmann, Justus; Mayer, Sabrina
TitelWas beeinflusst die Produktivität von Professorinnen und Professoren?
Eine Untersuchung individueller und organisatorischer Einflussfaktoren in der Psychologie.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (2017) 2, S. 76-101Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterForschungsmethode; Psychologie; Bewertung; Deutschland; Psychologie; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Bibliometrie; Forschungsmethode; Leistungsmessung; Veröffentlichung; Kriterium; Bewertung; Einflussfaktor; Forschungstätigkeit; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Publizieren; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Professor; Professorin; Wissenschaftler; Wissenschaftlerin; Bibliometrie; Deutschland
AbstractDie Produktivität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist ein Indikator, der zur Beurteilung der wissenschaftlichen Leistung, für die Vergabe von Drittmitteln sowie in der leistungsorientierten Mittelvergabe immer wichtiger wird. Bis jetzt liegen jedoch nur wenige umfassende Untersuchungen der Einflussfaktoren auf die Publikationsleistung vor. Auf Basis einer Vollerhebung aller Psychologie-Professuren in Deutschland untersucht dieser Beitrag, welche individuellen und organisatorischen Determinanten die Produktivität, gemessen in Form von begutachteten Zeitschriftenbeiträgen, beeinflussen. Dabei zeigt sich, dass es vor allem das Geschlecht, die inhaltliche Ausrichtung und die Größe eines Lehrstuhls sind, die einen Einfluss auf die Publikationsleistung haben. Abschließend wird diskutiert, welche Implikationen diese Untersuchung für die weitere Forschung hat und wie die bestehende Produktivitätslücke zwischen den Geschlechtern detaillierter analysiert werden kann. (HoF/Text übernommen).

Research productivity of scientists is an indicator whose importance for the evaluation of scientific performance, awarding of grants and competitive funding is steadily growing. At the moment there are nearly no encompassing analyses of scientists' publication performance. This paper analyses the individual and organisational determinants that influence the productivity of the total population of all German full-professors in Psychology, measured in peer-reviewed journal publications. The results show gender, the respective subject and the size of the professorial chair as most influential on research productivity. Subsequently, the implications of this study for further research and investigation of the gender publication gap in productivity are discussed. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
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