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Autor/inKleimann, Bernd
TitelLeader, Manager, Mediator?
Selbstbeschreibungen deutscher Universitätspräsidenten im Licht der universitären Organisationsstruktur.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (2017) 1, S. 62-79Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterFührungsstil; Bildungsmanagement; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulstruktur; Hochschulverwaltung; Rektor; Hochschule; Organisationsentwicklung; Aufgabe; Leitungsstruktur; Organisationsstruktur; Hochschulpräsident; Deutschland
AbstractWie wird die deutsche Universität der Gegenwart geleitet? Auf der Basis von Interviews mit Rektoren und Präsidenten deutscher Universitäten formuliert der folgende Beitrag eine (Teil-) Antwort auf diese Frage. Im Mittelpunkt steht dabei die These, dass zwischen der Organisationsstruktur der Universität und der Struktur des Präsidentenamtes eine strukturelle Homologie besteht. Der Grundgedanke ist, dass sich die historisch gewachsenen, für die Universitätsorganisation typischen strukturellen Widersprüche, die diese zu einer "multiplen Hybridorganisation" machen, in den formalen wie informellen Strukturen der präsidialen Leitungsposition widerspiegeln. Zur Überprüfung dieser Annahme werden Selbstcharakterisierungen von universitären Führungskräften im Hinblick auf verschiedene Aspekte (Aufgabenverständnis, Anforderungen an die Person, Amtsmotivation, Rollenbild) analysiert. (HoF/Text übernommen).

How are German universities led these days? Based on interviews with rectors and presidents, the article provides an - at least partial - answer to this question. It argues that there is a structural homology between the organisational structure of the university and the structure of the president's job position. This is backed by the idea that universities are "multiple hybrid organisations" - shaped by typical internal contradictions having evolved historically - and that these contradictions are reflected by the formal and informal structure of the presidents' positions. In order to examine this argument, the article analyses self-descriptions of university leaders with regard to different aspects of a president's role (understanding of tasks, beneficial personal features of incumbents, motivation to run for office, and different role models). (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
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