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Autor/inLackner, Hendrik
TitelBAföG, Deutschlandstipendien und weitere Ausbildungsförderungsinstrumente - kritische Bestandsaufnahme und Reformüberlegungen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2017) 1, S. 60-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBerufsausbildung; Deutschland; Gesetzgebung; Rechtsschutz; Reform; Bestandsaufnahme; Förderung; Stipendium; Förderung; Stipendium; Gesetzgebung; Rechtsgrundlage; Rechtsschutz; Berufsausbildung; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Bestandsaufnahme; Reform; Deutschland
AbstractDer Begriff des Ausbildungsförderungsrechts geht trotz gelegentlicher Gleichsetzung ersichtlich über das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) hinaus. Auch wenn das BAföG, für das der Bund im Jahr 2015 knapp drei Milliarden Euro verausgabte, mit Blick auf die Gefördertenzahlen und die Finanzausstattung unangefochten das mit Abstand wichtigste Ausbildungsförderungsinstrument ist, darf dabei nicht übersehen werden, dass es neben dem BAföG weitere wichtige Instrumente der Ausbildungsförderung gibt. Zu nennen sind hier insbesondere das Aufstiegs-BAföG - besser bekannt unter seiner früheren Bezeichnung "Meister-BAföG" -, die hochschulseitig auf der Grundlage des Stipendienprogramm-Gesetzes (StipG) vergebenen Deutschlandstipendien, die von den Begabtenförderungswerken vergebenen Begabtenstipendien sowie die Öffentlichen Bildungsdarlehen. [...] Ziel dieses Beitrages ist es, einen Überblick über die zuvor genannten öffentlichen Ausbildungsförderungsinstrumente zu geben, indem deren jeweilige rechtstatsächliche Relevanz herausgearbeitet, die maßgeblichen Rechtsgrundlagen sowie aktuelle gesetzgeberische Reformaktivitäten zusammengefasst werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das BAföG gerichtet. Bundeslandspezifische Förderungsinstrumente bleiben ausgeklammert. [...] Der Beitrag schließt mit einem Fazit und ersten Überlegungen zu einer möglichen Weiterentwicklung des öffentlichen Ausbildungsförderungsrechts. Hier wird insbesondere der Frage nachzugehen sein, ob der gegenwärtige ausbildungsförderungsrechtliche Rechtsrahmen noch zeitgemäß ist und in welche Richtung sich ein modernes Ausbildungsförderungsrecht weiterentwickeln könnte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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