Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Streller, Sabine; Knebel, Detlef |
---|---|
Titel | Vom Märchen zum Schlüsselkonzept Dichte. Ein Unterrichtsvorschlag für den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66 (2017) 1, S. 20-24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Teilchenmodell; Volumen; Leitidee; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Chemieunterricht; Masse (Chem); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dichte (Phys); Teilchenmodell; Volumen; Leitidee; Deutschland |
Abstract | Ausgehend vom Grimm'schen Märchen "Der Froschkönig", in dem die Königstochter mit einem goldenen Ball spielt, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Stoffeigenschaft Dichte über den Vergleich verschiedener Modelle und erschließen sich so den Dichtebegriff. Dieser Dichtebegriff ist nicht eingeschränkt auf den Abstand der Teilchen in dem Modell, sondern rückt primär die oft im Unterricht vernachlässigte Verschiedenartigkeit der Teilchen für verschiedene Materialien in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Der Unterrichtsvorschlag eignet sich auch zur Einführung bzw. Wiederholung eines einfachen Teilchenmodells (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |