Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreller, Sabine; Knebel, Detlef
TitelVom Märchen zum Schlüsselkonzept Dichte.
Ein Unterrichtsvorschlag für den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66 (2017) 1, S. 20-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterChemieunterricht; Deutschland; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Teilchenmodell; Volumen; Leitidee; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Chemieunterricht; Masse (Chem); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dichte (Phys); Teilchenmodell; Volumen; Leitidee; Deutschland
AbstractAusgehend vom Grimm'schen Märchen "Der Froschkönig", in dem die Königstochter mit einem goldenen Ball spielt, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Stoffeigenschaft Dichte über den Vergleich verschiedener Modelle und erschließen sich so den Dichtebegriff. Dieser Dichtebegriff ist nicht eingeschränkt auf den Abstand der Teilchen in dem Modell, sondern rückt primär die oft im Unterricht vernachlässigte Verschiedenartigkeit der Teilchen für verschiedene Materialien in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Der Unterrichtsvorschlag eignet sich auch zur Einführung bzw. Wiederholung eines einfachen Teilchenmodells (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: