Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maset, Pierangelo |
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Titel | Schwarze Pädagogik 4.0. Das Fach Kunst im Sog von Kompetenzorientierung und Digitalisierung. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 1, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Kunstpädagogik; Pädagogik; Schwarze Pädagogik; Kompetenz; Bildung; Deutschland; Kontrolle; Kybernetik; Messung; Pädagogik; Standardisierung; Digitalisierung; Kompetenz; Unterrichtspraxis; Digitalisierung; Kybernetik; Kunstunterricht; Messung; Kontrolle; Normierung; Standardisierung; Deutschland |
Abstract | Die gegenwärtige Digitalisierung der Bildung ist Ausdruck einer "neuen Schwarzen Pädagogik", die sich in den Begriffen "Kompetenz", "Controlling" und "Kybernetik" widerspiegelt - den "Stellschrauben einer empirischen Bildungsforschung". An die Stelle des Bildungsbegriffs treten "umfassende Verfahren der Messung und Selbstregulation" und eine Pädagogik "bestimmbarer und kleinschrittiger Fähigkeiten und Fertigkeiten". "Normierung, Standardisierung und Kontrolle" sind Ausdruck der "Wende zur Kompetenzorientierung im Bildungswesen", mit der "Subjektivität und Beliebigkeit in die Unterrichtspraxis" einziehen. In der Digitalisierung wird ein "geheimer Lehrplan" deutlich, eine Kolonialisierung der realen Lebenswelten durch die neuen Technologien. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |