Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinmair, Gabriele |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Bilderbüchern für den Schriftspracherwerb. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 62 (2017) 1, S. 22-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bilderbuch; Bilderbuch; Spracherwerb; Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung; Entwicklungsbericht; Didaktik; Unterricht; Spracherwerb; Schriftspracherwerb |
Abstract | Dieser Beitrag beschreibt einzelne Phasen des Schriftspracherwerbs und stellt ein Praxisbeispiel zur Arbeit mit Bilderbüchern vor. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie der Umgang mit Kinderliteratur Kinder im Schriftspracherwerb unterstützt. Der zweite Abschnitt beschreibt die Durchführung einer möglichen Unterrichtssequenz und stellt ein ganzheitliches Material vor, das die didaktische Grundidee der Gemeinsamkeit in einem differenzierten Unterricht unterstreicht. Ziel dieses Beitrags ist es, theoretisches Hintergrundwissen anhand eines Praxisbeispiels konkret anzuwenden, Schwierigkeiten theoretisch einzuordnen und Fördermaßnahmen anzubieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |