Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuchardt, Kirsten; Piekny, Jeanette; Mähler, Claudia |
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Titel | Verlauf exekutiver Funktionen bei Vorschulkindern mit Entwicklungsauffälligkeiten. ADHS-Symptome, spezifische Sprachentwicklungsschwierigkeiten und niedrige Intelligenz. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 26 (2017) 1, S. 39-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000213 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Kognitive Fehlfunktion; Kurzzeitgedächtnis; Verhalten; Kindheit; Kind; Sprachentwicklung; Sprachbehinderung; Aufgabe; Entwicklung |
Abstract | Verschiedene Entwicklungsauffälligkeiten wie ADHS-Symptome, spezifische Sprachentwicklungsschwierigkeiten (SSES) oder auch niedrige Intelligenz (NI) gehen mit Schwierigkeiten in den exekutiven Funktionen und der Selbstregulation einher. Im Rahmen einer einjährigen Längsschnittstudie absolvierten 22 Kinder mit ADHS-Symptomen, 24 Kinder mit SSES und 24 Kinder mit NI sowie 35 unauffällige Kontrollkinder im Alter von fünf und sechs Jahren Aufgaben zu allen drei Komponenten exekutiver Funktionen (Updating, Shifting, Inhibition). Die Ergebnisse belegen sowohl überlappende als auch spezifische Schwierigkeiten für die einzelnen Störungsbilder: Kinder mit ADHS-Symptomen zeigten Defizite in Shifting und Inhibition, Kinder mit SSES beim Shifting, Kinder mit NI insbesondere beim Updating. Im letzten Kindergartenjahr hatten die Kinder mit NI und SSES ihre Inhibitionsleistung auf das Niveau der Kontrollgruppe gesteigert, Kinder mit ADHS-Symptomen blieben weiterhin hinter den anderen Gruppen zurück. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/3 |