Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Middeke, Annegret; Tichy, Ellen |
---|---|
Titel | Curriculareformen und neue Anforderungen an Germanistik-/DaF-Dozentinnen und -Dozenten im nicht-deutschsprachigen Ausland am Beispiel Rumäniens. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 44 (2017) 1, S. 101-116
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-2017-0001 |
Schlagwörter | Curriculum; Germanistik; Internationalismus; Rumänien; Lehrerausbildung; Curriculum; Lehrmaterial; Internationalismus; Germanistik; Rumänien |
Abstract | Die DaF- und Germanistik-Angebote Rumäniens, eines Landes mit einer jahrhundertelangen engen Beziehung zum deutschen Kulturraum, geben ein facettenreiches Beispiel für die zahlreichen Studiengangsprofile, die sich infolge des weltweiten Reformdrucks herausgebildet haben. Am Arbeitsmarkt orientierte Curriculareformen bieten dem Fach (Überlebens-)Chancen, stellen aber auch neue und durchaus hohe Anforderungen an die DaF- und Germanistik-Lehrkräfte, die sich dem Anspruch einer kontinuierlichen fachlichen wie didaktisch-methodischen Selbstoptimierung ausgesetzt sehen. Der Artikel enthält Überlegungen, wie dieser Prozess unterstützt werden kann, sei es durch internationale Vernetzungen und Austauschmöglichkeiten, Zugang zu transparenten Informationen über die germanistischen Standortprofile und -angebote weltweit oder frei zugängliche bedarfs- und zielgruppenadäquate Lehrmaterialien. (Verlag adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/3 |