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Autor/inBertram, Jutta
TitelInformationsmanager auf dem Arbeitsmarkt.
Ergebnisse einer Absolventenbefragung der Hochschule Hannover.
Paralleltitel: Labour market for information professionals. A graduate survey by the University of Applied Sciences and Arts Hanover.
QuelleIn: Information - Wissenschaft und Praxis, 68 (2017) 1, S. 47-57
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4653; 1619-4292
DOI10.1515/iwp-2017-0021
SchlagwörterZufriedenheit; Beruf; Curriculum; Hannover; Niedersachsen; Studium; Hochschule; Ausbildung; Informationsmanagement; Informationsmanager; Zufriedenheit; Beschäftigungsform; Erwerbsquote; Curriculum; Erwerbsquote; Ausbildung; Beschäftigungsform; Beruf; Informationsmanager; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Tätigkeitsfeld; Hochschulabsolvent; Informationsmanagement; Informationswissenschaft; Hannover; Niedersachsen
Abstract"Anlässlich einer bevorstehenden Curriculumsrevision führte der Bachelorstudiengang Informationsmanagement der Hochschule Hannover im März 2016 eine Studie unter all seinen bisherigen Absolventen durch (Abschlussjahrgänge 2008 bis 2015). Bei einer Grundgesamtheit von 303 Personen antworteten 200 (66 %). Die Ergebnisse enthalten ein retrospektives Feedback auf das Studium und skizzieren die Strukturreform, die daraus als Konsequenz erwächst. Zudem geben sie Aufschluss über Berufseinmündung und Berufsverlauf der Alumni und enthalten Eckdaten über ihr erstes und aktuelles Beschäftigungsverhältnis. Der Übergang vom Studium in den Beruf gestaltet sich bei dem Gros der Befragten problemlos. Ein Drittel der Alumni schließt ein Masterstudium an. Zum Befragungszeitpunkt liegt die Beschäftigungsquote bei 96 Prozent. Davon arbeiten 64 Prozent unbefristet. Die thematische Breite des IM-Curriculums spiegelt sich in einer Vielfalt von Branchen und Tätigkeiten wider, die die Alumni mit ihrem aktuellen Beschäftigungsverhältnis abdecken. Die Befragten äußern insgesamt eine große Zufriedenheit mit ihrer beruflichen Entwicklung, allerdings hätten sie sich im Studium mehr Orientierung und größere Wahlfreiheit bei der Fächerbelegung gewünscht. Das revidierte Curriculum wird deshalb mehr Verbindlichkeit und zugleich größere Flexibilität bei der Schwerpunktwahl vorsehen." (Autorenreferat, © De Gruyter). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2016.

"On the occasion of a forthcoming curriculum revision the bachelor's study programme Information Management (IM) conducted a survey among all its previous graduates (graduation years 2008 - 2015) in March 2016 with 200 respondents based on a population of 303 people (response rate of 66 %). The results contain a retrospective feedback on the study programme and as a result, the reform of its structure. Besides they present basic dates concerning the graduates' career entry, job history and employment. Most of the graduates switch to their first employment without any problem. One-third adds a master's programme. 96 % of the graduates currently are employed, 64 % of them open-ended. The subject variety of IM's curriculum corresponds with a large range of sectors and fields of activities covered by the graduates. Altogether they are rather satisfied with their studies but claim more orientation and freedom regarding the choice of elective subjects. In this regard the revised curriculum will therefore provide more binding character and flexibility at the same time." (Author's abstract, © De Gruyter).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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