Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Grundschülerinnen und -schüler in Rheinland-Pfalz mit Migrationshintergrund. Teil 1: Integration oder Separation? |
Quelle | In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 22 (2017) 3, S. 82-84
PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157639 |
Schlagwörter | Datenerfassung; Deutschland; Grundschule; Integration; Muttersprache; Rheinland-Pfalz; Schüler; Schule; Statistik; Herkunftsland; Schule; Grundschule; Schüler; Zweite Generation; Datenerfassung; Muttersprache; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Statistik; Ausländeranteil; Integration; Dritte Generation; Erste Generation; Deutschland; Herkunftsland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Situation der Grundschulen in Rheinland-Pfalz variiert erheblich nach dem Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bzw. nichtdeutscher Familiensprache. Sie konzentrieren sich auf wenige Schulen, fast ein Drittel der Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Familiensprache besucht Schulen, in denen sie die Mehrheit stellen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |