Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroworsch, Susann |
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Titel | Das Recht von Frauen und Mädchen auf Bildung. Indikatoren für die Umsetzung. |
Quelle | Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (2017), 261 S. Berlin, Univ., Diss., 2016/2017. |
Reihe | Sonderdrucke und Sonderveröffentlichungen des Deutschen Vereins. SD 55 |
Beigaben | Anmerkungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7841-2972-2; 978-3-7841-2972-3 |
Schlagwörter | Bildung; Frau; Gleichberechtigung; Diskriminierung; Menschenrechte; Rechtsanspruch; Völkerrecht; Definition; Untersuchung; Vereinte Nationen; Mädchen |
Abstract | Trotz des in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und anderen nationalen und internationalen Abkommen verankerten Anspruchs auf Bildung wird vielen Mädchen und Frauen noch immer die Ausübung dieses Rechts verwehrt. Mit dem Ziel, die Wahrnehmung der dahingehenden Bestimmungen zu stärken und Ansätze für ihre Umsetzung zu vermitteln, werden in diesem aus der Dissertation der Autorin gewonnenen Band nach einigen begrifflichen Erläuterungen die wesentlichen Vorgaben des Völkerrechts im Hinblick auf den Zugang zu Bildung und den Diskriminierungsschutz zusammengeführt, wobei auch die rechtliche Handhabe intersektionaler Verschränkungen der genderbezogenen Benachteiligung mit Rassismus und anderen Formen der sozialen Ausgrenzung im Blickfeld steht. Besondere Beachtung gilt der Anwendung der Regelungen im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse entwickelt die Autorin Indikatoren, anhand derer die Verwirklichung der normativen Verpflichtungen gemessen und bewertet werden kann. So bietet die Studie insgesamt einen konzeptionellen und methodischen Rahmen zur Überwachung der Einhaltung der bildungsbezogenen Gleichberechtigung und zur Ausgestaltung entsprechender Programme und Gesetze. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/4 |