Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Johannes |
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Titel | Schulbücher als Erzählungen eigenen Formats. Perspektiven narratologischer Geschichtsschulbuchforschung. |
Quelle | Aus: Danker, Uwe (Hrsg.): Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Göttingen: V&R unipress GmbH (2017) S. 129-152
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Reihe | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7370-0765-8; 978-3-8470-0765-4; 978-3-8471-0765-1 |
DOI | 10.14220/9783737007658.129 |
Schlagwörter | Schulbuch; Geschichtsunterricht; Weltkrieg I; Deutschland; Frankreich; Großbritannien |
Abstract | Ausgehend von der Prämisse, dass Geschichte "erzählt" wird und folglich auch auf der Grundlage erzähltheoretischer Überlegungen analysiert werden kann, werden im Dissertationsprojekt im Rahmen einer qualitativ-empirischen Schulbuchanalyse historische Narrationen zum Ersten Weltkrieg und der angestrebte Umgang mit ihnen freigelegt und in Quer- und Längsschnitten international verglichen (Länderkontexte: Deutschland, England und Frankreich). Angelehnt an den theoretischen Teil der Arbeit werden nachfolgend Perspektiven einer narratologischen Schulbuchanalyse vorgestellt. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2022/2 |