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Autor/inJansen, Johannes
TitelSchulbücher als Erzählungen eigenen Formats.
Perspektiven narratologischer Geschichtsschulbuchforschung.
QuelleAus: Danker, Uwe (Hrsg.): Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen des wissenschaftlichen Nachwuchses. Göttingen: V&R unipress GmbH (2017) S. 129-152
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7370-0765-8; 978-3-8470-0765-4; 978-3-8471-0765-1
DOI10.14220/9783737007658.129
SchlagwörterSchulbuch; Geschichtsunterricht; Weltkrieg I; Deutschland; Frankreich; Großbritannien
AbstractAusgehend von der Prämisse, dass Geschichte "erzählt" wird und folglich auch auf der Grundlage erzähltheoretischer Überlegungen analysiert werden kann, werden im Dissertationsprojekt im Rahmen einer qualitativ-empirischen Schulbuchanalyse historische Narrationen zum Ersten Weltkrieg und der angestrebte Umgang mit ihnen freigelegt und in Quer- und Längsschnitten international verglichen (Länderkontexte: Deutschland, England und Frankreich). Angelehnt an den theoretischen Teil der Arbeit werden nachfolgend Perspektiven einer narratologischen Schulbuchanalyse vorgestellt.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2022/2
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