Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurkhart, Simone; Hase-Bergen, Stefan
InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst; GATE Germany, Konsortium Internationales Hochschulmarketing
TitelInternationale Hochschulrankings und ihre Bedeutung für das Hochschulmarketing.
QuelleBonn (2017), 133 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Hochschulmarketing. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterMarketing; Hochschule; Internationaler Vergleich; Ranking; Ranking; Marketing; Hochschule; Internationaler Vergleich
AbstractInternationale Hochschulrankings haben - aller berechtigten Kritik zum Trotz - zunehmend an Popularität und Einfluss gewonnen. Ungeachtet ihrer methodischen Unzulänglichkeiten dienen Rankings heute Studierenden, Wissenschaftlern und politischen Entscheidungsträgern weltweit als Orientierungshilfe bei der Wahl einer Hochschule im Ausland, bei der Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner oder bei der Vergabe von Drittmitteln. Die vorliegende Studie analysiert die einflussreichsten globalen Rankings - ARWU/Shanghai, THE und QS - in Hinblick auf ihre Methode sowie das Abschneiden der deutschen Hochschulen. Der Band legt dar, wieso die Leistungsstärke des deutschen Hochschulsystems in globalen Rankings nicht zufriedenstellend abgebildet wird. Es werden strategische Empfehlungen an die Hochschulen formuliert, wie sie sich in Bezug auf internationale Rankings positionieren und wie sie gegebenenfalls ihre internationale Sichtbarkeit in Rankings erhöhen können. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: