Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß, Katharina; Schumacher, Andrea |
---|---|
Titel | Konzeption und Evaluation des kompetenzorientierten Schülerlabors ELKE zum Thema "Ein Tag mit Chemie - Schülerreporter im Labor". |
Quelle | Aus: Maurer, Christian (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg (2017) S. 733-736
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 38 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Labor; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Kompetenzorientierung; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Experimentelle Chemie; Schüler experimentieren; Deutschland; Köln |
Abstract | Der außerschulische Lernort ELKE (Experimentieren - Lernen - Kompetenzen Erwerben) an der Universität zu Köln stellt ein Konzept zur systematischen Vernetzung non-formeller und formeller Lernorte sowohl für Schüler*innen als auch für Studierende dar (Groß & Schumacher, 2017a und 2017b). Aufbauend auf der Erkenntnis, dass eine sinnvolle Verknüpfung unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Lernangebote sowohl das fachspezifische Interesse als auch das fachliche Lernen von Schüler*innen angemessen zu fördern vermag (vgl. u.a. Itzek-Greulich et al., 2014; Schmidt, Di Fuccia & Ralle, 2011; Rehm & Parchmann, 2015) zielt ELKE darauf ab, diesen Brückenschlag durch die Bereitstellung vielfältiger experimenteller Lernmöglichkeiten zu leisten. [...] Da das gesamte Projekt ELKE eine inhaltliche und methodische Neukonzeption im Bereich der Chemiedidaktik darstellt, ist die Entwicklung und Evaluation der einzelnen Experimentiertage vorrangig in ein qualitatives Untersuchungsdesign eingebettet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/1 |