Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroß, Katharina; Schumacher, Andrea
TitelKonzeption und Evaluation des kompetenzorientierten Schülerlabors ELKE zum Thema "Ein Tag mit Chemie - Schülerreporter im Labor".
QuelleAus: Maurer, Christian (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg (2017) S. 733-736
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 38
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLabor; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Kompetenzorientierung; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Experimentelle Chemie; Schüler experimentieren; Deutschland; Köln
AbstractDer außerschulische Lernort ELKE (Experimentieren - Lernen - Kompetenzen Erwerben) an der Universität zu Köln stellt ein Konzept zur systematischen Vernetzung non-formeller und formeller Lernorte sowohl für Schüler*innen als auch für Studierende dar (Groß & Schumacher, 2017a und 2017b). Aufbauend auf der Erkenntnis, dass eine sinnvolle Verknüpfung unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Lernangebote sowohl das fachspezifische Interesse als auch das fachliche Lernen von Schüler*innen angemessen zu fördern vermag (vgl. u.a. Itzek-Greulich et al., 2014; Schmidt, Di Fuccia & Ralle, 2011; Rehm & Parchmann, 2015) zielt ELKE darauf ab, diesen Brückenschlag durch die Bereitstellung vielfältiger experimenteller Lernmöglichkeiten zu leisten. [...] Da das gesamte Projekt ELKE eine inhaltliche und methodische Neukonzeption im Bereich der Chemiedidaktik darstellt, ist die Entwicklung und Evaluation der einzelnen Experimentiertage vorrangig in ein qualitatives Untersuchungsdesign eingebettet. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: