Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheller, Jürgen |
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Institution | Verbund Forschungsdaten Bildung |
Titel | Rechtliche Rahmenbedingungen der Verwendung von Videos in der Schul- und Unterrichtsforschung. Diskrepanzen zwischen Datenschutzrecht, Förder- und Genehmigungsauflagen. Version 1.0. |
Quelle | Frankfurt am Main: DIPF (2017), 18 S.
PDF als Volltext |
Reihe | forschungsdaten bildung informiert. 5 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Datenerhebung; Datenschutzgesetz; Schulforschung; Schulbehörde; Schulgesetz; Unterrichtsforschung; Video; Videoaufzeichnung; Datenverwaltung; Datenschutz; Rechtsgrundlage; Diskrepanz; Forschungsdaten; Genehmigung; Genehmigungsverfahren; Voraussetzung; Datenaufbereitung; Deutschland |
Abstract | Im Folgenden werden zunächst typische Förderauflagen genannt, die eine Archivierung von Daten vorgeben. Anschließend werden Beispiele datenschutzgesetzlicher Löschungsvorgaben genannt (Abschnitt 2). Diesen werden einige Beispiele schulgesetzlicher Genehmigungsvorgaben gegenübergestellt (Abschnitt 3). Darauf aufbauend wird das Verhältnis aller rechtlichen Vorgaben abgeklärt und anhand von Beispielen werden mögliche Lösungen aufgezeigt (Abschnitt 4), bevor ein Fazit die Ergebnisse zusammenfasst (Abschnitt 5). Im Anhang finden interessierte Leserinnen und Leser eine Betrachtung der datenschutzrechtlichen Grundprinzipien und ihre Relevanz für die Erhebung von Videodaten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |