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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheller, Jürgen
InstitutionVerbund Forschungsdaten Bildung
TitelRechtliche Rahmenbedingungen der Verwendung von Videos in der Schul- und Unterrichtsforschung.
Diskrepanzen zwischen Datenschutzrecht, Förder- und Genehmigungsauflagen. Version 1.0.
QuelleFrankfurt am Main: DIPF (2017), 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiheforschungsdaten bildung informiert. 5
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterDatenerhebung; Datenschutzgesetz; Schulforschung; Schulbehörde; Schulgesetz; Unterrichtsforschung; Video; Videoaufzeichnung; Datenverwaltung; Datenschutz; Rechtsgrundlage; Diskrepanz; Forschungsdaten; Genehmigung; Genehmigungsverfahren; Voraussetzung; Datenaufbereitung; Deutschland
AbstractIm Folgenden werden zunächst typische Förderauflagen genannt, die eine Archivierung von Daten vorgeben. Anschließend werden Beispiele datenschutzgesetzlicher Löschungsvorgaben genannt (Abschnitt 2). Diesen werden einige Beispiele schulgesetzlicher Genehmigungsvorgaben gegenübergestellt (Abschnitt 3). Darauf aufbauend wird das Verhältnis aller rechtlichen Vorgaben abgeklärt und anhand von Beispielen werden mögliche Lösungen aufgezeigt (Abschnitt 4), bevor ein Fazit die Ergebnisse zusammenfasst (Abschnitt 5). Im Anhang finden interessierte Leserinnen und Leser eine Betrachtung der datenschutzrechtlichen Grundprinzipien und ihre Relevanz für die Erhebung von Videodaten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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