Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fessler, Norbert; Geiser, Sabine |
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Titel | Weniger ist mehr. Yoga im "bewegten" Schulalltag. Teil 1: Einführung, Programmübersicht und erste Übungen. |
Quelle | Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Lehrhilfen. Unterrichtsanregungen für die Alltagspraxis Sport. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 186-190 |
Reihe | Sportunterricht. Sonderheft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9060-7; 978-3-7780-9060-2 |
Schlagwörter | Schule; Schulpause; Sekundarstufe I; Lehrplan; Anfangsunterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Entspannungstraining; Gesundheitssport; Schulsport; Sportunterricht; Trainingsprogramm; Yoga |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Einführung von "Entspannungsthemen" in den neuen Lehrplänen der Bundesländer darf auch Yoga als eine Entspannungstechnik in der Sekundarstufe I angeboten werden. Die speziell für Kinder und Jugendliche aufbereiteten Yogaformen unter Berücksichtigung didaktisch-methodischer Vorgehensweisen stehen allerdings noch weitgehend aus. Das exemplarisch vorgestellte Kurzprogramm soll jedoch ein erster didaktischer Ansatz für den "bewegten" Schulalltag darstellen. Die didaktisch-methodischen Grundlagen und das skizzierte Trainingsprogramm (Einstieg, erste Bewegungsabschnitte), das sowohl im Klassenzimmer (als Pausengestaltung) als auch im Sportunterricht durchgeführt werden kann, unterscheiden sich von den bislang vor allem in den sportwissenschaftlichen Zeitschriften publizierten Übungseinheiten bezüglich folgender Punkte: 1. "Reduzierung auf drei einfach zu erlernende Yoga-Haltungen im Stehen". 2. Die Haltungen sollen nach den Prinzipien des "Lernens", des "Übens" und des "Trainierens" vermittelt werden. 3. Die Nachhaltigkeit soll zu einem selbstständigen und regelmäßigen Üben in der Freizeit führen. 4. "Vielseitigkeit statt Einseitigkeit". 5. "Geprüfte Wirksamkeit". 6. "Evaluations der Übungseinheiten" (Fragebogen). Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |