Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFessler, Norbert; Geiser, Sabine
TitelWeniger ist mehr.
Yoga im "bewegten" Schulalltag. Teil 1: Einführung, Programmübersicht und erste Übungen.
QuelleAus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Lehrhilfen. Unterrichtsanregungen für die Alltagspraxis Sport. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 186-190Verfügbarkeit 
ReiheSportunterricht. Sonderheft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-9060-7; 978-3-7780-9060-2
SchlagwörterSchule; Schulpause; Sekundarstufe I; Lehrplan; Anfangsunterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Entspannungstraining; Gesundheitssport; Schulsport; Sportunterricht; Trainingsprogramm; Yoga
AbstractVor dem Hintergrund der Einführung von "Entspannungsthemen" in den neuen Lehrplänen der Bundesländer darf auch Yoga als eine Entspannungstechnik in der Sekundarstufe I angeboten werden. Die speziell für Kinder und Jugendliche aufbereiteten Yogaformen unter Berücksichtigung didaktisch-methodischer Vorgehensweisen stehen allerdings noch weitgehend aus. Das exemplarisch vorgestellte Kurzprogramm soll jedoch ein erster didaktischer Ansatz für den "bewegten" Schulalltag darstellen. Die didaktisch-methodischen Grundlagen und das skizzierte Trainingsprogramm (Einstieg, erste Bewegungsabschnitte), das sowohl im Klassenzimmer (als Pausengestaltung) als auch im Sportunterricht durchgeführt werden kann, unterscheiden sich von den bislang vor allem in den sportwissenschaftlichen Zeitschriften publizierten Übungseinheiten bezüglich folgender Punkte: 1. "Reduzierung auf drei einfach zu erlernende Yoga-Haltungen im Stehen". 2. Die Haltungen sollen nach den Prinzipien des "Lernens", des "Übens" und des "Trainierens" vermittelt werden. 3. Die Nachhaltigkeit soll zu einem selbstständigen und regelmäßigen Üben in der Freizeit führen. 4. "Vielseitigkeit statt Einseitigkeit". 5. "Geprüfte Wirksamkeit". 6. "Evaluations der Übungseinheiten" (Fragebogen). Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: