Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lambrecht, Claire; Woznik, Thomas |
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Titel | Kämpfen - ein Weg zum Miteinander? Eine Unterrichtsreihe in Klasse 5. |
Quelle | Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Lehrhilfen. Unterrichtsanregungen für die Alltagspraxis Sport. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 144-151 |
Reihe | Sportunterricht. Sonderheft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9060-7; 978-3-7780-9060-2 |
Schlagwörter | Schülermitwirkung; Sekundarstufe I; Unterrichtsreihe; Fairness; Kampfspiel; Kampfsport; Körperkontakt; Ringen; Schulsport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Duell; Praxisbezug; Sicherheit |
Abstract | Aggressives Handeln in Form leiblich-kämpferischer Auseinandersetzungen, bei denen es nicht selten zu mehr oder weniger ernsthaften Verletzungen kommt, gehört auch zum Alltag von Kindern und Jugendlichen und ist, entgegen ersten Vermutungen, kein geschlechtsspezifisches Thema. Durch einen entsprechend gestalteten Sportunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler (SuS) die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang, ihr aggressives Verhalten, etc. zu kanalisieren und durch (Zwei-)Kämpfe in kontrolliertere Formen zu bringen. "Kämpfen und Ringen" ermöglichen reizvolle Auseinandersetzungen mit sich selbst, dem eigenen Körper und dem des Partners. Längerfristig ist zu hoffen, dass auch die außerhalb des Unterrichts auftretenden (Zwei-)Kämpfe zunehmend in kontrollierteren und verantwortungsvolleren Formen ausgetragen werden. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |