Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehrenheim, Anika |
---|---|
Titel | Jumpstyle. Eine gefragte (Tanz-)Trendsportart für Jedermann. |
Quelle | Aus: Stibbe, Günter (Hrsg.); Holzweg, Martin (Hrsg.); Ruin, Sebastian (Hrsg.): Lehrhilfen. Unterrichtsanregungen für die Alltagspraxis Sport. Schorndorf: Hofmann (2017) S. 96-103 |
Reihe | Sportunterricht. Sonderheft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-9060-7; 978-3-7780-9060-2 |
Schlagwörter | Gruppenarbeit; Tanz; Schulsport; Sportunterricht; Bewegungsgestaltung; Gestaltung; Trendsport; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Unterrichtsreihe; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportunterricht; Tanz; Trendsport; Gestaltung |
Abstract | "Jumpstyle", ein Tanzstil aus Chicago, hat mittlerweile auch den schulischen Sportunterricht in Deutschland erobert. Da sich diese Trendsportart wegen des hohen Aufforderungscharakters großer Beliebtheit erfreut, stellt Verf. im Rahmen des Schulsports eine Unterrichtsreihe für "Jumpstyle-Erfahrene" und für "Jumpstyle-Neulinge" vor. Die SchülerInnen der Sekundarstufe I und II sollen dabei eine "Jumpstyle-Choreografie" in Kleingruppen (5-7 Doppelstunden) erstellen. Die Unterrichtseinheiten gliedern sich in die Einführung mit ersten Jumps ("Vorjump"/ "Basic Jump"), in die Erarbeitung der Fortbewegungsformen während des Jumps, in die Erarbeitung von Drehungen, in die Erarbeitung weiterer Jumps sowie in die "Weiterentwicklung bisher erarbeiteter Choreografien und Abschlußpräsentation" auf. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |