Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nikolai, Rita; Wrase, Michael |
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Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
Titel | Faire Privatschulregulierung: Was Deutschland vom europäischen Vergleich lernen kann. |
Quelle | Berlin (2017), 8 S.
PDF als Volltext |
Reihe | WZBrief Bildung. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:101:1-2019020714393819336300 |
Schlagwörter | Öffentliche Förderung; Privatschule; Rechtsprechung; Regulation; Deutschland; Großbritannien; Schweden; Österreich |
Abstract | Staatlich geförderte Privatschulen sind zur Erfüllung sozialer und pädagogischer Standards verpflichtet. Eine staatliche Finanzierung privater Schulen ist in anderen europäischen Ländern an klare und nachprüfbare Vorgaben gebunden. Eine faire Regulierung von Privatschulen muss sowohl die pädagogisch-weltanschaulichen Freiräume als auch die Interessen des Gemeinwohls sichern. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |