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Autor/inBudde, Jürgen
TitelHeterogenität: Entstehung, Begriff, Abgrenzung.
QuelleAus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Budde, Jürgen (Hrsg.); Rieger-Ladich, Markus (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Grundlagentheoretische Beiträge, empirische Befunde und didaktische Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 13-26Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 4755
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-4755-3; 978-3-8385-4755-8
SchlagwörterBildungsforschung; Schule; Inklusion; Sonderpädagogik; Differenz; Heterogenität
AbstractHeterogenität scheint in der schulpädagogischen Theorie und Praxis ein ebenso neuer wie gleichermaßen positiv besetzter Begriff zu sein. Ein Blick in die Geschichte zeigt jedoch, dass Heterogenität keineswegs ein neues Phänomen ist. Gleichwohl hat sich der Diskurs von Homogenisierungen hin zu einer Heterogenitätsorientierung verschoben. Heterogenität und Differenzen werden dabei nicht nur von Schülerinnen und Schülern in die Schule hineingebracht. Durch didaktische Interaktionen, durch Orientierung der Lehrpersonen sowie durch Vorstellungen von schulischer Leistung hat die Schule ebenfalls Anteil an der Hervorbringung von Differenz. Heterogenität wird daher als soziale Konstruktion verstanden, die relational zu Gleichheit zu betrachten ist. Weiter stehen Heterogenitätskonzepte in der Schule in einem Spannungsfeld zu Universalismus sowie Individualität. Eine Abgrenzung zu verwandten Begriffen wie beispielsweise Diversität, Intersektionalität oder Inklusion ist nicht trennscharf zu ziehen. Heterogenität erweist sich in der Erziehungswissenschaft somit als ein unterbestimmter Begriff, zu dessen Klärung der Artikel durch mehrere Systematisierungen beiträgt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/2
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