Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudwig, Joachim
TitelForschung zwischen Funktionalitätsaspekten und gesellschaftlicher Teilhabe.
QuelleAus: Konietzko, Sebastian (Hrsg.); Kuschel, Sarah (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der kulturellen Bildung. München: kopaed (2017) S. 57-67Verfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 56
BeigabenLiteraturangaben S. 66-67
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-456-7; 978-3-86736-456-0
SchlagwörterBildungsprozess; Empirische Forschung; Identität; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Orientierung; Ästhetische Bildung; Weltbild; Forschungsstand; Kulturelle Bildung; Aufgabe; Selbstverständnis; Wirkungsforschung
AbstractIm Beitrag werden zwei Aspekte der Forschung zur Kulturellen Bildung reflektiert: Erstens werden die Auswirkungen einer an der pädagogischen Psychologie orientierten Wirkungs- und Transferforschung reflektiert: Sie blendet die sinnliche Seite der Bildung weitgehend aus und macht die Funktionalität der Kulturellen Bildung für kognitive Leistungsfähigkeit stark. Im Beitrag wird zweitens eine Heuristik für eine empirische Forschung zu ästhetischen Bildungsprozessen als Bildungsprozessforschung vorgestellt, ein theoretischer Rahmen, der den Forschungsgegenstand "ästhetische Bildungsprozesse" und die damit einhergehenden Möglichkeiten und Grenzen der Erweiterung gesellschaftlicher Teilhabe erfassen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: