Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eger, Nana; Schulte, Constanze |
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Titel | "Wer sind überhaupt DIE?" Arbeitsprinzipien und Rahmenbedingungen für Fortbildungen in der Kulturellen Bildung im Kontext Diversität. |
Quelle | Aus: Konietzko, Sebastian (Hrsg.); Kuschel, Sarah (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.): Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der kulturellen Bildung. München: kopaed (2017) S. 115-126 |
Reihe | Kulturelle Bildung. 56 |
Beigaben | Literaturangaben S. 125-126 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-456-7; 978-3-86736-456-0; 978-3-86736-970-1 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kultur; Erziehungswissenschaft; Lehrerfortbildung; Kultursoziologie; Fortbildung |
Abstract | Die zunehmende Diversität von Gesellschaft stellt Vertreterinnen der Kulturellen Bildung und Kultureinrichtungen im Hinblick auf Zielgruppen, Inhalte und Teilhabe vor Herausforderungen. Während einige eine vielfältigere Gruppenzusammensetzung in Projekten und Publikum wünschen, ist für andere der Umgang mit heterogenen Gruppen längst Alltag. Der Bedarf an angemessenen Herangehensweisen und der Entwicklung einer adäquaten Kulturellen Bildungspraxis ergibt sich für beide Fälle und ist dementsprechend groß (Keuchel/Kelb, 2015). Auch wenn inzwischen einige wenige Fortbildungen initiiert wurden (u.a.an der Akademie der Kulturellen Bildung und der Bundesakademie Wolfenbüttel), um dieser Tatsache produktiv zu begegnen, stellt die Erforschung von Arbeitsprinzipien im Diversitätskontext an sich ein Forschungsdesiderat dar. Die Ergebnisse der vorliegenden Begleitforschung können daher als erste Forschungsgrundlage zum Themenfeld Diversität in Fortbildungskontexten verstanden werden und lassen weiterführende Schlüsse darüber zu, wie eine entsprechende, gelingende Kulturelle Bildungspraxis aussehen könnte. Im Folgenden werden zentrale Ergebnisse der Evaluation der von der Zukunftsakademie NRW durchgeführten Fortbildungsreihe "VIEL- Diversität in der Kulturellen Bildung" dargestellt. Es folgt zunächst eine kurze thematische Einordnung in den Diskurs um Diversität in der Kulturellen Bildung sowie eine Skizzierung der einzelnen Fortbildungseinheiten. Davon ausgehend werden die in der Evaluation ermittelten Arbeitsprinzipien sowie essenzielle Rahmenbedingungen erläutert und mögliche Konsequenzen für das Praxisfeld eruiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |