Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Josef; Beck, Janina |
---|---|
Titel | Bilingualer Unterricht an der Grundschule. Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung. 7. Bilingualer - englischsprachiger - Sachunterricht in der Grundschule. 1. Auflage. |
Quelle | München: IBS (2017), 231 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933954-28-2; 978-3-933954-28-2 |
Schlagwörter | Augsburg; Deutschland; Englischunterricht; Grundschule; Lernziel; Sachunterricht; Schüler; Wasser; Leistungsbeurteilung; Beschreibung; Unterrichtssprache; Unterrichtseinheit; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernziel; Unterrichtseinheit; Wasser; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Reflexion (Phil); Sachunterricht; Beschreibung; Erfahrungsbericht; Praxisbericht; Augsburg; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band 7 entstand im ersten Jahr nach der erfolgreichen Beendigung der Pilotphase des bilingualen Projekts - 2007 bis 2011. An der St.-Anna-Grundschule durfte ab sofort mit Genehmigung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus weiterhin in den Klassen 1 - 4 ab der 1. Klasse in den Fächern Kunst, Musik und Sport sowie zu passenden Themenkomplexen in englischer Sprache unterrichtet werden. Die Co-Autorin schildert [...] die Erfahrungen zu dem Themenkomplex 'Wasser', die sie nach drei Doppelstunden gewinnen konnte. Zusätzlich zum Unterricht führte sie einen cloze test sowohl vor als auch nach ihren Unterrichtsstunden durch. Dabei ging es ihr darum, festzustellen, ob und welche Unterschiede zwischen Schülern, die zuhause englisch sprechen und Schülern, die nur im Unterricht mit der englischen Sprache konfrontiert werden, bestehen. Die umfassende Untersuchung gibt einen sehr guten Überblick über das Beherrschen der Zielsprache Englisch nach fast drei Jahren fremdsprachlichen Sachfachunterrichts und beweist abermals die Effizienz des bilingualen Unterrichts ab der 1. Klasse in der Grundschule, sofern gut ausgebildete und hochmotivierte Kolleginnen diesen Unterricht gestalten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |