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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlaake, Karin; Günther, Marga; Heck, Svenja; Heider, Ulrike; Naumann, Thilo Maria; Niedergesäß, Bernd; Pforr, Ursula; Quindeau, Ilka; Schaab, Ulrike; Schröder, Achim; Wieland, Birgit
Sonst. PersonenEggert-Schmid Noerr, Annelinde (Hrsg.); Heilmann, Joachim (Hrsg.); Weißert, Ilse (Hrsg.)
TitelUnheimlich und verlockend.
Zum pädagogischen Umgang mit Sexualität von Kindern und Jugendlichen. Originalausgabe.
QuelleGießen: Psychosozial-Verlag (2017), 225 S.Verfügbarkeit 
ReihePsychoanalytische Pädagogik. 48
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8379-2719-9; 978-3-8379-2719-1
SchlagwörterIdeologiekritik; Erziehungsziel; Liebe; Psychoanalytische Pädagogik; Adoleszenz; Ehe; Familie; Geschlechterbeziehung; Kind; Kindergarten; Geschlecht; Homosexualität; Sexualerziehung; Sexualität; Sexualpädagogik; Erwachsener; Geistig Behinderter; Jugendlicher
AbstractDie AutorInnen beschreiben die zahlreichen Facetten der sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und bieten pädagogischen Fachkräften Orientierungshilfen für einen bewussteren Umgang mit Verunsicherungen, Tabus, Ängsten und Mythen, die um das Thema Sexualität kreisen. Zugleich tragen die AutorInnen durch die Beschäftigung mit diesen Fragen zu einem positiven Zugang zur Sexualität bei. Kinder sind von Anfang an sexuelle Wesen und entwickeln ihre sinnlich-erotischen Strebungen in Beziehung zu ihren Eltern und der Umwelt. Körperliche Empfindungen werden begleitet von Gefühlen, Wünschen und Fantasien, die sie als lustvoll, aber auch bedrohlich erleben. PädagogInnen sind im Umgang mit kindlicher und jugendlicher Sexualität deshalb häufig verunsichert: Worüber muss und darf man sprechen? Wo müssen Grenzen gezogen werden? Was ist akzeptabel, was wird als zugleich unheimlich und verlockend abgelehnt? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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