Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakubanis, Matthias |
---|---|
Titel | Literacy im Deutschunterricht. Funktionalisierungen von literarischen Rezeptionsprozessen bei Schülerinnen mit Migrationshintergrund. |
Quelle | Aus: Susteck, Sebastian (Hrsg.): Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (2017) S. [167]-189 |
Reihe | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-68112-7; 978-3-631-68112-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Narratives Interview; Rezeption; Sozialisation; Leseverhalten; Deutschunterricht; Literatur; Migrationshintergrund; Analyse; Transkription; Deutschland; Türkei |
Abstract | The paper analyzes the literary socialisation of adolescents and young adults who have a Turkish family background. It also aims at placing this socialization in a relationship to curriculum reform in the subject of German. It is shown that a way of reading which utilizes literary texts corresponds to new curricula which focus on student output. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |