Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLennertz, Ilka
TitelDas Erleben von Krieg und Flucht im Kindesalter.
Folgen für die Entwicklung.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja-Kristin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 145-156Verfügbarkeit 
ReiheIFS-Bildungsdialoge. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3556-0; 978-3-8309-3556-8
SchlagwörterBegriff; Bewältigung; Erlebnis; Trauma (Psy); Kindheit; Kind; Krieg; Belastung; Integration; Sicherheit; Flüchtling
AbstractDie Autorin beschreibt die Folgen, die das Erleben von Flucht und Krieg im Kindesalter für die weitere Entwicklung haben können. Dabei resümiert sie aus psychologischen Studien, dass ein wichtiger Faktor für eine gute Verarbeitung traumatischer Erfahrung ist, wie stabil und sicher die Situation im Anschluss empfunden wird. Eine schnelle soziale Integration und empfundene Sicherheit im Aufnahmeland trägt also entscheidend zur weiteren Entwicklung bei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: