Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lennertz, Ilka |
---|---|
Titel | Das Erleben von Krieg und Flucht im Kindesalter. Folgen für die Entwicklung. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja-Kristin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 145-156 |
Reihe | IFS-Bildungsdialoge. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3556-0; 978-3-8309-3556-8 |
Schlagwörter | Begriff; Bewältigung; Erlebnis; Trauma (Psy); Kindheit; Kind; Krieg; Belastung; Integration; Sicherheit; Flüchtling |
Abstract | Die Autorin beschreibt die Folgen, die das Erleben von Flucht und Krieg im Kindesalter für die weitere Entwicklung haben können. Dabei resümiert sie aus psychologischen Studien, dass ein wichtiger Faktor für eine gute Verarbeitung traumatischer Erfahrung ist, wie stabil und sicher die Situation im Anschluss empfunden wird. Eine schnelle soziale Integration und empfundene Sicherheit im Aufnahmeland trägt also entscheidend zur weiteren Entwicklung bei. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |