Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCinar, Melihan; Hardy, Ilonca
TitelDie Bedeutung der Bildungssprache für die Gestaltung von Bildungskontexten in Kindergarten und Schule.
QuelleAus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja-Kristin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 115-128Verfügbarkeit 
ReiheIFS-Bildungsdialoge. 1
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3556-0; 978-3-8309-3556-8
SchlagwörterBildungssprache; Schule; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Wortschatz; Visualisieren; Unterstützung
AbstractDieser Beitrag widmet sich den Aspekten einer sprachlichen Bildung im Kontext von Lernumgebungen des Kindergartens und der Grundschule, die für Kinder mit unterschiedlichen Sprachentwicklungsständen geeignet sind und nicht als additive sprachliche Förderprogramme verstanden werden. Er fokussiert auf das Konstrukt der Bildungssprache, welches eine Verknüpfung von fachlich-inhaltlichem Lernen mit Sprachrezeption sowie -produktion im Kontext von Regelschulunterricht bzw. frühen Bildungsangeboten beinhaltet und besondere Anforderungen an alle Lernende stellt. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (und aktuell Kinder mit Fluchterfahrung) benötigen jedoch aufgrund ihres in der Regel niedrigeren Sprachentwicklungsstands besondere Unterstützungsangebote nicht nur in kompensatorischen Förderprogrammen, sondern auch im gemeinsamen Unterricht, um die doppelte Aufgabe des fachlichen und sprachlichen Lernens zu bewältigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: