Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Daschner, Peter |
---|---|
Titel | Flüchtlinge in der Schule. Daten, Rahmenbedingungen und Perspektiven. Ein Überblick. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja-Kristin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 11-25 |
Reihe | IFS-Bildungsdialoge. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3556-0; 978-3-8309-3556-8 |
Schlagwörter | Jugend; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Migration; Statistik; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | In diesem Überblicksbeitrag geht es hauptsächlich um die Rahmenbedingungen von fluchtbedingter Migration nach Deutschland: aktuelle Daten zur Zuwanderung, Befindlichkeit der Kinder und Jugendlichen, Regelungen zum Schulbesuch und Hindernisse dabei, Formen der Beschulung in den Bundesländern, Anforderungen und Chancen für die Schulentwicklung werden thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |