Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilms, Anne-Kathrin |
---|---|
Titel | Metaphern und Dramapädagogik im muttersprachlichen Grammatikunterricht des Deutschen. |
Quelle | Frankfurt, Main; Bern; Wien: Peter Lang Edition (2017), 225 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Bochum, 2016. |
Reihe | Germanistik, Didaktik, Unterricht. 18 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-67584-4; 978-3-631-67584-7; 978-3-631-70726-5; 978-3-653-07145-0 |
DOI | 10.3726/b10910 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Drama; Grammatik; Metapher; Dissertation |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage, wie implizites grammatisches Wissen möglichst dauerhaft für Lernende der Sekundarstufe explizit gemacht werden kann. Erfahrungsgemäß wird muttersprachlicher Grammatikunterricht von Schülerinnen und Schülern häufig als schwer verständlich, sehr abstrakt und langweilig wahrgenommen. Die Autorin verbindet daher Metaphern und ganzheitliche dramapädagogische Methoden miteinander, um bei Lernenden eine Reflexion über ihre Muttersprache auszulösen und als Ergebnis des Lernprozesses bei ihnen Sprachbewusstheit generieren zu können. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |