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Sonst. PersonenVollmer, Thomas (Hrsg.); Jaschke, Steffen (Hrsg.); Schwenger, Ulrich (Hrsg.)
TitelDigitale Vernetzung der Facharbeit: gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2017), 237 S.
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ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. 43
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-5811-5
DOI10.3278/6004575w
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-55985-0
SchlagwörterBildung; Medienkompetenz; Neue Technologien; Arbeitswelt; Berufspädagogik; Bildung; Deutschland; Handwerk; Industrie; Lehrerbildung; Professionalisierung; Technik; Berufsbildung; Facharbeiter; Digitalisierung; Fachdidaktik; Qualifikationsanforderung; Gewerblich-technischer Beruf; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Arbeitswelt; Digitalisierung; Technikfolgen; Industrie; Berufsbildung; Professionalisierung; Qualifikationsanforderung; Berufspädagogik; Facharbeiter; Gewerblich-technischer Beruf; Handwerk; Technik; Deutschland
AbstractDer Sammelband umfasst Beiträge zur Digitalisierung der Arbeitswelt in Industrie und Handwerk. Die Autorinnen und Autoren diskutieren sowohl die gesellschaftspolitischen Herausforderungen als auch die Einflüsse digitaler Technologien auf Facharbeit und Berufsausbildung. Zentrale Themen sind die Planung und Anpassung beruflicher Kompetenzen, in denen auch die Mediennutzung eine immer größere Rolle spielt. Da Berufsausbildung in der Arbeitswelt 4.0 mehr Medienkompetenz verlangt, müssen Qualifikationsprofile angepasst werden. Entsprechend brauchen die Lehrenden in Schule und Betrieb mediale Querschnittskompetenzen und neue fachdidaktische Zugänge.

The anthology comprises articles on the digitalisation of workplaces in industry and trade. The authors discuss both the sociopolitical challenges as well as the impacts of digital technologies on specialist work and vocational training. The key topics addressed in this paper are the coordination and adaptation of professional competencies such as media usage, which continues to rise in significance. In the age of industry 4.0, vocational training programmes demand higher levels of media literacy. For this reason, qualification profiles must be adapted. As a consequence, schools and companies are in need of lecturers with profound media expertise and subject-didactic approaches.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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