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Autor/inn/enLassnigg, Lorenz; Hartl, Jakob; Unger, Martin; Schwarzenbacher, Iris
InstitutionInstitut für Höhere Studien
TitelHigher education institutions and knowledge triangle: improving the interaction between education, research and innovation.
Quelle(2017), 74 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Soziologie / Institut für Höhere Studien, Abt. Soziologie. 118
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52068-9
SchlagwörterInnovation; Organisation; Hochschule; Institutionalisierung; Entwicklung; Institutionalisierung; Fachliteratur; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Diskursanalyse; Diskursanalyse; Innovationspolitik; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Hochschule; Entwicklung; Fachliteratur; Innovation; Organisation; OECD-Staaten
AbstractEine kritische Analyse der Literatur zur Tragfähigkeit des Konzepts des Knowledge Triangle (KT) als Basis für Politik wird präsentiert. Es zeigt sich eine Spaltung zwischen den politischen Diskursen und der Forschung. KT erscheint als oberflächliches politisches Konzept, zu dem es (noch) (fast) keine Forschungsergebnisse gibt, es wurden auch nur wenige Ansätze einer Realisierung gefunden. Auf Basis eines analytischen Rahmens werden die drei involvierten zweifach-Interaktionen im Dreieck untersucht, und es werden Extrapolationen auf die Dreifach-Interaktion vorgenommen. Einen Schwerpunkt bildet die 'Third Mission' der Universitäten. Eine wesentliche Herausforderung für eine KT Politik besteht darin, dass diese die vorherrschende Tendenz der Differenzierung im Hochschulwesen zugunsten einer (Re)- Integration der Funktionen 'umdrehen' muss.

A critical review of the feasibility of the concept of the knowledge triangle (KT) as a basis for policy is presented. The research shows a gap between policy discourses and academic research. KT appears as a policy driven concept with superficial plausibility, however, has not been much analysed and evaluated. As a concept for policy making the KT seems complex and poorly understood. Few concrete approaches of the KT were observable (the European Institute of Innovation & Technology EIT and the more conceptual European Association of Institutions in Higher Education EURASHE concept). The analysis provides an analytical framework and proceeds by looking at the three two- way-relationships included, and then tries to draw extrapolations towards the three-way relationship indicated by the KT. A focus is the 'Third Mission' of universities, that has various, and partly contradictory meanings. A basic challenge is that the concept requires a turn from the ongoing differentiation process in higher education towards (re)-integration.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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