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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchäffter, Ortfried; Seitter, Wolfgang; Wolter, Andrä; Kaßebaum, Bernd; Bade-Becker, Ursula
TitelPerspektiven auf Hochschulweiterbildung.
QuelleAus: Hörr, Beate (Hrsg.); Jütte, Wolfgang (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen: der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2017) S. 169-240
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5564-0
DOI10.3278/6004479w169
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52056-4
SchlagwörterOrganisationswandel; Berufliche Fortbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsenenbildung; Fernstudium; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Organisationswandel; Bildungspolitik; Entwicklung; Hochschulpolitik; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Berufliche Fortbildung; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschulzugang; Hochschule; Fernstudium; Blended Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Deutschland
AbstractRechtliche und organisatorische Herausforderungen bei der Implementierung der wissenschaftlichen Weiterbildung (Ursula Bade-Becker) In diesem Beitrag sollen einige rechtliche und organisatorische Herausforderungen im Kontext der strukturellen Implementierung von wissenschaftlicher Weiterbildung an staatlichen Hochschulen schlaglichtartig beleuchtet werden. Offene Hochschule: Motor wissenschaftlicher Weiterbildung? (Andrä Wolter) Beruflichkeit und wissenschaftliche Weiterbildung (Bernd Kaßebaum) Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Wolfgang Seitter) Der Aufsatz bestimmt Zielgruppen als ein Resultat vielfältiger Passungsprozesse zwischen Angebot und Nachfrage. Nach einer systematischen Klärung dieser Passungsherausforderungen werden am Beispiel der abschlussorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung zwei große Zielgruppenbereiche differenziert dargestellt, um dann die Bedeutung hochschulinterner Zielgruppen für ein erfolgreiches Matching von Angebot und Nachfrage herauszustellen. Wissenschaftliche Weiterbildung im Medium von Praxisforschung - eine relationstheoretische Deutung (Ortfried Schäffter) In diesem Beitrag geht es darum, eine Entwicklungsperspektive schrittweise im Einzelnen zu begründen, sie mit dem aktuellen Diskurs zur Transformation von Wissenschaft in Beziehung zu setzen, um am Ende zu hochschulpolitischen Entwicklungsperspektiven für wissenschaftliche Weiterbildung in den Universitäten und Hochschulen zu gelangen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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