Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wessel, Lena; Prediger, Susanne |
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Titel | Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen sprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen lernenden. |
Quelle | Aus: Leiß, Dominik (Hrsg.); Hagena, Maike (Hrsg.); Neumann, Astrid (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Mathematik und Sprache. Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 165-187 |
Reihe | Sprachliche Bildung. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3611-7; 978-3-8309-3611-4 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Empirische Untersuchung; Leistungsfähigkeit; Test; Förderung; Schuljahr 07; Leistungsschwäche; Sprachkompetenz; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Mathematikunterricht; Forschungsstand; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | Der vorliegende Beitrag berichtet aus ersten Analysen im Rahmen des DFG-Projekts MESUT, das die differentiellen Bedarfe ein- und mehrsprachiger Jugendlicher mit unterschiedlicher Sprachkompetenz im Kontext einer fach- und sprachintegrierten Förderung zum Umgang mit Brüchen in Klasse 7 untersucht. Dazu werden zunächst Theorie und Forschungsstand skizziert (Abschnitt 2) und die Methoden der Untersuchung vorgestellt (Abschnitt 3). Abschnitt 4.1 präsentiert einige quantitative Ergebnisse der Eingangstests mit N = 1 124 Lernenden, Abschnitt 4.2 eine Analyse von 364 schriftlichen Produkten aus den Fördersitzungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |