Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grunder, Hans-Ulrich |
---|---|
Titel | Bildung - Schultheorie: ein Versuch. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 12 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Schultheorie; Pädagogisches Handeln; Bildung; Schule; Unterricht; Bildungstheorie; Lerntheorie; Schultheorie; Schule; Lerntheorie; Unterricht; Holzkamp, Klaus |
Abstract | Unter der Perspektive, in das Zentrum einer pädagogisch basierten Schultheorie sei der Bildungsbegriff zu stellen, geht es in diesem Versuch darum, die Position eines schultheoretischen Ansatzes zu problematisieren, in dessen Fokus nicht primär die Schule als eine Institution steht, sondern unterrichtliche und schullebenbezogene Lernprozesse von Heranwachsenden unter der Perspektive des Erwerbs von Bildung. Einer Einleitung folgen Annäherungen an das Problemfeld "Bildung" und an den Bildungsbegriff, der Verweis auf das hier als geeignet herangezogene subjektwissenschaftliche Modell von Lernen und Bildung, der Blick in den schultheoretischen Horizont und eine vorläufige Bewertung des Versuchs am Schluss der Argumentation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |