Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieke, Wolfgang
TitelDie Herausforderungen der als Reformpädagogik verstandenen Waldorfpädagogik für die Bildungswissenschaft.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2017), 14 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Waldorfpädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Reformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Wahrnehmung; Lehrer; Schüler; Wahrnehmung; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Menschenbild; Reformpädagogik; Schulkultur; Waldorfschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Menschenbild
AbstractAus Sicht der Bildungswissenschaft ist die Waldorfpädagogik eine nicht-szientifische Konzeption für einen achtsamen Umgang mit jungen Menschen in besonders gestalteten Schulen, aber auch in schulübergreifenden pädagogischen Kontexten. Bemerkenswert ist die über ein Jahrhundert anhaltende Faszination und Akzeptanz dieses Konzepts auch für solche Elternhäuser, die der begründenden Weltanschauung, der Anthroposophie, neutral oder auch skeptisch gegenüber stehen. Deshalb sucht die Bildungswissenschaft nach Erklärungen für diese Wirkung des waldorfpädagogischen Konzepts und kann sie in der Einordung finden, es sei eine Ausprägung von Reformpädagogik, die sich anhaltender Beachtung erfreut, oder in Besonderheiten des Schul-klimas und des besonderen achtsamen Umgangs miteinander. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: