Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieke, Wolfgang
TitelLernen aus bildungswissenschaftlicher Sicht.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2017), 29 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Waldorfpädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterBildung; Sinn; Wissen; Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Lernfähigkeit; Lernpsychologie; Interesse; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Lehren; Lerngruppe
AbstractBisher wird zum Verständnis von Lernen ein aus der Psychologie stammender Modellierungsansatz verwendet, der es möglichst inhaltsunabhängig nach dem Muster naturwissenschaftlicher Erfassung versucht und damit biologisch argumentiert: menschliches Lernen unterscheidet sich dann nicht von tierischem. Damit werden aber wesentliche Aspekte des Lernens ausgeblendet, die vor allem für schulisches und akademisches Lernen konstitutiv sind. Dazu ist ein bildungswissenschaftlich gefasster Lernbegriff erforderlich, der die psychologischen Konzepte mit wissenskulturellen Überlegungen verbindet. Das hat dann Konsequenzen für die Didaktik, den Umgang mit dem Lernen als sinnabhängiges Handeln, die qualitativ anders sind als die bisher üblichen Instruktions- Motivations- und Steuerungskonzepte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: