Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommer, Wilfried |
---|---|
Titel | Zur Rolle der Allgemeinen Didaktik in der Waldorfpädagogik. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2017), 41 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Waldorfpädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Waldorfpädagogik; Phänomenologie; Anthropologie; Waldorfschule; Allgemeine Didaktik; Beispiel; Geschichtsunterricht; Physikunterricht; Konzeption; Theorie; Klafki, Wolfgang; Steiner, Rudolf |
Abstract | In der Waldorfpädagogik bildet das didaktische Modell des Epochenunterrichtes einen fächerübergreifenden allgemeindidaktischen Rahmen. Als Epoche wird ein Blockunterricht von drei bis vier Wochen mit täglich mindestens zwei Schulstunden im selben Unterrichtsfach bezeichnet. Dort herrscht ein phänomenologischer Unterrichtsansatz vor. Er geht von konkreten Einzelbeispielen hoher Wirklichkeitsdichte aus, die zugleich auf ein Allgemeines und Gesetzmäßiges weisen. Er steht damit dem exemplarischen Vorgehen Klafkis und Wagenscheins nahe. Der Ansatz wird für je ein Beispiel aus den Fächern Geschichte und Physik mit seiner dreiteiligen Phasenstruktur vorgestellt. Zugleich werden die mit ihm verbundenen anthropologischen Argumentationslinien Steiners diskutiert, durch Konzepte der phänomenologischen Anthropologie kontrastiert und auf die kategoriale Bildung Klafkis bezogen, um so die bildungstheoretische Position der Waldorfpädagogik auszudifferenzieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |