Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeißeno, Georg; Köhle, Natalie; Schmidt, Anja; Weißeno, Simon; Landwehr, Barbara
TitelSind die Lernumgebungen im Politikunterricht lernförderlich? Eine Studie zu den Tiefenstrukturen.
QuelleAus: Mittnik, Philipp (Hrsg.): Empirische Einsichten in der Politischen Bildung. Innsbruck: Studienverlag (2017) S. 9-21
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheÖsterreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7065-5641-5
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-62226-4
SchlagwörterWissen; Kognition; Deutschland; Kognition; Planung; Realschule; Schüler; Unterricht; Wissen; Fachdidaktik; Lernerfolg; Planung; Realschule; Schüler; Lernerfolg; Lernumgebung; Unterricht; Fachdidaktik; Informationsstand; Deutschland
AbstractPolitisches Lernen ist ein aktiver und konstruktiver Prozess. Es erfordert eine aktive Auseinandersetzung mit den Lerninhalten, um eine gut vernetzte und tragfähige Wissensstruktur aufzubauen. Je stärker Lernende sich mental aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, umso besser werden die Konzepte verstanden und umso nachhaltiger wird das Lernen. Hierzu wird das Modell der Tiefenstruktur des Unterrichts herangezogen. Die Lehrkräfte können kognitiv aktivierende Lernangebote machen und dabei mit den Schüler/-innen anregend interagieren. Die kognitive Aktivierung ist die bedeutsamste leistungsrelevante Qualitätsdimension. Weitere Qualitätsmerkmale der Tiefenstruktur des Unterrichts sind die konstruktive Unterstützung und die Disziplin im Unterricht. Die diagnostische Kompetenz kann den Lernprozeß unterstützen. Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer Befragung von 1293 Schüler/-innen in 63 Klassen in Realschulen zum Politikunterricht. Sie zeigen, dass die Schüler/-innen die Qualität des Politikunterrichts zuverlässig beschreiben können. Die Skalen korrelieren erwartungskonform. Die individuelle Wahrnehmung der Tiefenstrukturen zeigt indes keine Effekte auf die Lernraten. Auch Unterschiede zwischen Klassen wirken sich nicht auf die mittlere Lernleistung der Klassen aus.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: