Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMühlenhoff, Kirsten
Titel"du kannst es nicht mit den Deutschen aufnehmen, vergiss es".
Stereotype Threat und die Auswirkungen auf Bildungsaspirationen von Schülern mit Migrationshintergrund.
QuelleAus: Westphal, Manuela (Hrsg.); Kämpfe, Karin (Hrsg.): Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit: Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule. Kassel: Kassel University Press (2017) S. 181-227
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7376-0354-5; 978-3-7376-0354-6
DOI10.19211/KUP9783737603553
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-152565
SchlagwörterStereotyp; Bewältigung; Fähigkeit; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Schüler; Migrationshintergrund; Stigmatisierung; Negativität; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag zeigt auf, wie und unter welchen Bedingungen Schüler mit Migrationshintergrund im schulischen Alltag von negativen Stereotypen bedroht sind und welche Effekte dies auf ihre schulischen Leistungen und Bildungsaspirationen haben kann. Zu diesem Zweck werden die Bildungsverläufe von 17 bildungserfolgreichen Schülern mit Migrationshintergrund (vgl. Kämpfe/Westphal in diesem Band) vor dem Hintergrund der Bedrohung durch negative Stereotype (Stereotype Threat) analysiert. Bildungsaspirationen werden dabei als Folge von Selbstbewertungsprozessen verstanden. Aus diesem Grund wird ein besonderes Augenmerk auf die Beeinflussung des akademischen Selbstkonzepts durch Stereotype Threat gelegt. Anhand von drei Konstellationen werden unterschiedliche Bedingungen und Wirkungsweisen von Stereotype Threat veranschaulicht und damit einhergehende effektmindernde Faktoren bzw. Bewältigungsstrategien aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: