Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmachtel, Stefanie; Olk, Thomas |
---|---|
Titel | Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen - eine Einführung. |
Quelle | Aus: Olk, Thomas (Hrsg.); Schmachtel, Stefanie (Hrsg.): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. 1. Auflage. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017) S. 10-50
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3372-4; 978-3-7799-4398-3 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Institutionalisierung; Bildungsangebot; Bildungsplanung; Regionale Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Regionales Netzwerk; Gemeinde (Kommune); Institutionalismus; Partizipation; Steuerpolitik; Planungsprozess; Steuerungsmodell; Vernetzung |
Abstract | Dieser Einführungsartikel beginnt mit einer kurzen Rückschau auf die historische Entwicklung der Bildungslandschaftsidee und -forschung und zieht basierend auf den bestehenden Forschungsarbeiten eine Bilanz hinsichtlich ihres Erfolgs. Nachfolgend nimmt er unter Rückgriff auf die einzelnen Artikel des Bandes kritische, politikwissenschaftlich informierte Analysen vor, die den Gegenstand der Bildungslandschaften kritisch beleuchten und umrahmen. Der Beitrag endet mit Anknüpfungspunkten zum Weiterdenken von Bildungslandschaften und leitet die Beiträge des Sammelbandes ein. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |