Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fugmann, Martin |
---|---|
Titel | Schule auf dem Weg in die Digitalisierung. Ein Praxisbericht der Deutschen Schule im Silicon Valley. |
Quelle | Aus: Burow, Olaf-Axel (Hrsg.); Gallenkamp, Charlotte (Hrsg.): Bildung 2030 - Sieben Trends, die die Bildung revolutionieren. Weinheim; Basel: Beltz (2017) S. 151-160
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25760-0; 978-3-407-25760-4 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediennutzung; Deutschland; Kalifornien; Schule; Unterrichtstechnologie; USA; Internationaler Vergleich; Digitalisierung; Schule; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtstechnologie; Digitalisierung; Internationaler Vergleich; Portrait; Deutschland; Kalifornien; USA |
Abstract | Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet unwiderruflich voran. Was muss geschehen, damit deutsche Schüler den Anschluss nicht verlieren? Ausgehend von den Erfahrungen in der Zukunftswerkstatt des Silicon Valley versucht der Autor dieses Beitrags, Perspektiven für das deutsche Schulwesen aufzuzeigen, die bei den Haltungen und Grundüberzeugungen der handelnden Pädagogen ansetzen. Darauf aufbauend werden digitale Medien hinsichtlich ihrer Potenziale für die Unterrichtsentwicklung in deutschen Schulen bewertet: Individualisierung, Selbstbestimmtes Lernen, Feedbackkultur, Outputorientierung, Kooperatives Lernen, Methodenlernen und der Beitrag digitaler Medien zur Schaffung professioneller Lerngemeinschaften stehen dabei im Mittelpunkt. Die überfällige Ausstattung deutscher Schulen mit digitaler Zukunftstechnologie verlangt nach einem Paradigmenwechsel - weg von der Diskussion um die vermeintlich richtige technische Ausstattung hin zur Entwicklung von Medienkonzepten, die Unterrichtende und lernende mit ihren pädagogischen Bedürfnissen ernst nehmen und unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |