Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStebler, Rita; Reusser, Kurt
TitelAdaptiv Unterrichten - jedem Kind einen persönlichen Zugang zum Lernen ermöglichen.
QuelleAus: Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Schwab, Susanne (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 253-264Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 2
BeigabenIllustration; Literaturangaben S. 263-264
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3565-X; 978-3-8309-3565-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anpassung; Individuelle Förderung; Lehrer; Schweiz; Volksschule; Zürich; Unterrichtsmethode; Anpassung; Kanton; Heterogenität; Volksschule; Lehrer; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsmethode; Inklusion; Heterogenität; Umsetzung; Gruppe (Soz); Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractIndividuelle Förderung, verstanden als "erzieherisches Handeln unter konsequenter Berücksichtigung personaler Lern- und Bildungsvoraussetzungen" (Klieme & Warwas, 2011), erfordert adaptiven Unterricht. Die Lehrpersonen haben die anspruchsvolle Aufgabe, durch eine gute Abstimmung des curricular bestimmten Lernangebots auf die individuellen Nutzungsvoraussetzungen jedem Kind einen persönlichen Zugang zum Lernen zu ermöglichen. Im vorliegenden Beitrag werden unter Berücksichtigung empirisch gesicherter Qualitätsmerkmale sowie der Tiefenstruktur von Unterricht zentrale Facetten adaptiver Instruktion erörtert. Danach werden unterrichtsbezogene Befunde aus einer Studie zur integrativen Schulform im Kanton Zürich dargestellt. Der Beitrag schließt mit weiterführenden Überlegungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: