Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuber, Stephan Gerhard; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas
TitelInklusion und Schulleitung - Schulleitende als Gestaltende inklusiver Schulen (auch) in der Schweiz.
QuelleAus: Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Schwab, Susanne (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 43-54Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 2
BeigabenLiteraturangaben S. 51-54
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3565-X; 978-3-8309-3565-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Inklusion; Forschungsstand; Aufgabe; Implementierung; Schweiz
AbstractInklusion ist ein zentrales Thema der Bildungspolitik der deutschsprachigen Länder. Integration, Inklusion, Umgang mit Vielfalt, Diversity Management, Heterogenität und Differenz sind Schlagworte, die in diesem Zusammenhang immer wieder genannt werden. Sie sind für alle Akteur/-innen im Bildungssystem relevant, ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Schulleitungen, deren Aufgabe es ist, die bildungsbiografischen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und damit ein Mehr an Bildungsqualität zu erreichen. Auch in der Schweiz spielt die Frage nach Integration und Inklusion und deren Implikationen für die Schulleitungen eine Rolle. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst auf aktuelle Ergebnisse aus der Forschung zur Schulleitung und deren Rolle verwiesen. Dann wird der Forschungsstand zu Inklusion umrissen, bevor spezifisch der zur Rolle von Schulleitung bei Inklusion fokussiert wird. Abschließend werden Forschungsdesiderate aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: