Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlinkhammer, Nicole (Hrsg.); Schäfer, Britta (Hrsg.); Harring, Dana (Hrsg.); Gwinner, Anne (Hrsg.)
TitelQualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung.
Ansätze und Erfahrungen aus ausgewählten Ländern.
QuelleMünchen: Verlag Deutsches Jugendinstitut (2017), 320 S.Verfügbarkeit 
ReiheDJI-Fachforum Bildung und Erziehung. 13
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3879664560; 9783879664566
SchlagwörterPädagogik; Bildungsmonitoring; Forschung; Australien; Belgien; Berlin; Bildungspolitik; Dänemark; Deutschland; Familienpolitik; Forschung; Kleinkind; Luxemburg; Modell; Niederlande; Pädagogik; Slowenien; Steuerung; Supervision; Theorie; Flandern; Schweden; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Aufsatzsammlung; Netzwerk; Qualitätsmanagement; Kinderbetreuung; Familienpolitik; Kinderbetreuung; Kleinkind; Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Supervision; Steuerung; Qualitätsmanagement; Internationaler Vergleich; Aufsatzsammlung; Modell; Netzwerk; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Theorie; Bildungsmonitoring; Australien; Belgien; Berlin; Deutschland; Dänemark; Flandern; Luxemburg; Niederlande; Schweden; Slowenien
AbstractIn diesem Sammelband werden unterschiedliche Formen der politischen Qualitätssteuerung in Systemen der frühkindlichen Bildung und Betreuung vorgestellt. Hierzu beschreiben [...] Fachleute bestehende Systeme von Qualitätsmonitoring [in ausgewählten Ländern]. Sie zeigen, wie die jeweiligen Monitoringsysteme in den landesspezifischen Systemen frühkindlicher Bildung und Betreuung verankert sind, wie Qualitätsentwicklung und -sicherung umgesetzt werden und welche Herausforderungen sich in Hinsicht auf Nachhaltigkeit und Effektivität der implementierten Monitoringsysteme stellen. Es wird deutlich, wie sehr landesspezifische Unterschiede und Dynamiken im Feld frühkindlicher Bildung und Betreuung die Systeme prägen. Und es wird sichtbar, welchen Einfluss die gewählten Steuerungsformen bei der (Weiter-)Entwicklung, Implementierung und Umsetzung von Monitoringsystemen haben. In einem abschließenden Beitrag werden diese Beobachtungen aufgegriffen, die Ansätze und Entwicklungen der jeweiligen Länder miteinander verglichen und aus einer Educational-Governance-Perspektive analysiert. Die im Band vorgestellten Ergebnisse aus dem internationalen Vergleich sowie die Erfahrungsberichte aus den Ländern leisten wichtige Beiträge für die bundesdeutsche Fachdebatte über Ansätze und Verfahren der Qualitätsentwicklung und -sicherung auf den verschiedenen Ebenen des frühkindlichen Bildungs- und Betreuungssystems. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: