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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKupsch, Franziska; Hänel, Anja; Meenken, Anika
InstitutionVerkehrsclub Deutschland
Titel50 Spiele für mobile Kinder.
Praxisnahe Anregungen für eine nachhaltige Mobilitätsbildung im Elementarbereich.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2017), 104, [20] S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3834017906; 9783834017901
SchlagwörterBildung; Spielerisches Lernen; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschulerziehung; Lernspiel; Sprachförderung; Bildnerisches Gestalten; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Ethische Erziehung; Globales Lernen; Mobilität; Nachhaltigkeit; Wertevermittlung; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Umweltbewusstsein; Nachhaltige Entwicklung; Technik
AbstractFür dieses Praxishandbuch [wurden] 50 Spiel- und Lernideen speziell für den Elementarbereich entwickelt und zusammengestellt, um schon die Kleinsten in ihrer Bewegungsfreude zu fördern und sie bei einer aktiven Mobilität zu unterstützen. [...] Dieses Praxishandbuch fördert nicht nur den Spaß an der Bewegung und unterstützt die persönliche Entwicklung der Kinder, es trägt auch dazu bei, dass Kinder ihre Umwelt besser verstehen und ihre Verantwortung bei der Verkehrsmittelwahl erkennen. Gestaltungskompetenz im Sinne von BNE zu erwerben, fängt im Kindergarten an. Hier werden wichtige Grundsteine für Partizipation und Mitbestimmung gelegt. Nachhaltige Mobilitätsbildung bietet einen besonders guten Zugang zum komplexen Ansatz der Bildung für Nachhaltigkeit, denn Mobilität ist ein praxisnahes Thema, das ein individuelles Handeln ermöglicht, komplexe Zusammenhänge an konkreten Alltagssituationen erklärt und Erfahrungen auf verschiedenen Sinnesebenen zulässt. [...] In den Bildungsprogrammen, Grundsätzen und Orientierungsplänen der einzelnen Bundesländer ist eine Vielzahl an Lernzielen für den Elementarbereich festgelegt. Mobilitätsbildung ermöglicht es, viele dieser Lernziele aktiv aufzugreifen und kreativ umzusetzen. [Deshalb sind die] Spiel- und Lernideen sechs verschiedenen Lernbereichen zugeordnet, die sich so oder in ähnlicher Form in den Bildungsprogrammen aller Bundesländer wiederfinden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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