Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLimberg, Holger
TitelKomplexe Arbeitsaufträge im Englischunterricht der Grundschule.
QuelleAus: Schwab, Götz (Hrsg.); Hoffmann, Sabine (Hrsg.); Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster; Berlin: LIT (2017) S. 93-112Verfügbarkeit 
ReiheKommunikation und Kulturen. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-13744-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interaktionsanalyse; Verbale Kommunikation; Verstehen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gesprächsführung; Videoaufzeichnung; Unterrichtssprache; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDieser Beitrag geht [...] der Frage nach, wie komplexere Arbeitsaufträge im Englischunterricht der Grundschule sprachlich konstruiert und im Unterricht vermittelt werden. Anhand von empirischen Daten wird untersucht, wie Englischlehrkräfte ihre Sprache gezielt einsetzen, um Grundschüler/innen für eine Aufgabe anzuleiten. Konkret soll erforscht werden, wie Grundschulenglischlehrkräfte in sprachlicher Hinsicht agieren, wenn sie eine Aufgabe an die Schüler/innen stellen, die unter bestimmten Bedingungen mit einem konkreten Ziel während der Stunde bearbeitet werden soll. Folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden: Welcher sprachlichen Strukturen bedienen sich die Lehrkräfte, um Handlungsanweisungen zu formulieren und welche nonverbalen Mittel unterstützen die Verständnissicherung des Auftrages? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: