Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoshii, Makiko; Schumacher, Nicole |
---|---|
Titel | Verständigungssicherung und gemeinsamer Äußerungsaufbau in der Interaktion per Videokonferenz. |
Quelle | Aus: Schwab, Götz (Hrsg.); Hoffmann, Sabine (Hrsg.); Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster; Berlin: LIT (2017) S. 79-92 |
Reihe | Kommunikation und Kulturen. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-13744-9 |
Schlagwörter | Verbale Kommunikation; Interaktion; Peer Group; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Videokonferenz; Transkription; Unterstützung; Student; Berlin; Deutschland; Japan; Tokio |
Abstract | Die Autoren analysieren in ihrem Beitrag die Kommunikation in Videokonferenzen, in denen deutsche und japanische Studierende Deutsch als zu erlernende bzw. zu vermittelnde Fremdsprache verwendeten. In dem lnteraktionssetting lassen sich viel faltige Momente gegenseitiger Unterstützung beobachten, die darauf hindeuten, dass Lernende in dieser Situation alle verfügbaren peers involvieren und gemeinsames Lernen eine große Rolle im Spracherwerb spielt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |