Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Sabine; Schwab, Götz |
---|---|
Titel | Von Rederechten im Unterricht. Eine multimodale Vergleichsstudie zur fremdsprachlichen Unterrichtsinteraktion in Italien und Deutschland. |
Quelle | Aus: Schwab, Götz (Hrsg.); Hoffmann, Sabine (Hrsg.); Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster; Berlin: LIT (2017) S. 47-77 |
Reihe | Kommunikation und Kulturen. 11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-13744-9 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Interaktionsanalyse; Verbale Kommunikation; Verhalten; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Videoaufzeichnung; Fremdsprachenunterricht; Deutschland; Italien |
Abstract | In [diesem] Beitrag wird aus einer multimodalen Perspektive die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden sowie den lernenden untereinander untersucht. Dies geschieht im institutionalisierten Fremdsprachenunterricht an zwei Sekundarschulen in Italien (Gymnasium) und in Deutschland (Realschule) mit dem Ziel, kulturspezifische und/oder kulturübergreifende multimodale Handlungsmuster bei turn-taking und turn-construction im Klassenzimmer offenzulegen und damit zu einer weiterführenden Reflexion in der Lehrerfortbildung anzuregen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |