Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Sabine; Schwab, Götz
TitelVon Rederechten im Unterricht.
Eine multimodale Vergleichsstudie zur fremdsprachlichen Unterrichtsinteraktion in Italien und Deutschland.
QuelleAus: Schwab, Götz (Hrsg.); Hoffmann, Sabine (Hrsg.); Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster; Berlin: LIT (2017) S. 47-77Verfügbarkeit 
ReiheKommunikation und Kulturen. 11
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-13744-9
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Interaktionsanalyse; Verbale Kommunikation; Verhalten; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Videoaufzeichnung; Fremdsprachenunterricht; Deutschland; Italien
AbstractIn [diesem] Beitrag wird aus einer multimodalen Perspektive die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden sowie den lernenden untereinander untersucht. Dies geschieht im institutionalisierten Fremdsprachenunterricht an zwei Sekundarschulen in Italien (Gymnasium) und in Deutschland (Realschule) mit dem Ziel, kulturspezifische und/oder kulturübergreifende multimodale Handlungsmuster bei turn-taking und turn-construction im Klassenzimmer offenzulegen und damit zu einer weiterführenden Reflexion in der Lehrerfortbildung anzuregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: