Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMolzberger, Rita; Obermaier, Michael
TitelAnthropologische und bildungstheoretische Annotationen zu den Konzepten des Modernen Tanzes.
QuelleAus: Fleischle-Braun, Claudia (Hrsg.); Obermeier, Krystyna (Hrsg.); Temme, Denise (Hrsg.): Zum immateriellen Kulturerbe des modernen Tanzes. Konzepte - Konkretisierungen - Perspektiven. Bielefeld: Transcript-Verl. (2017) S. 267-295
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8376-3802-2; 978-3-8376-3802-8; 978-3-8394-3802-2
DOI10.14361/9783839438022-013
URNurn:nbn:de:101:1-201705211155
SchlagwörterBildungstheorie; Kultur; Subjektivität; Anthropologie; Lehre; Ästhetik; Kulturanthropologie; Bewegungskultur; Sportpädagogik; Tanz; Wissenschaftstheorie; Analyse
AbstractBasierend auf den Inhalten der Praxis-Labore und Vorträge der Tagung "Das Erbe der Tanz-Moderne im zeitgenössischen Kontext. Tanz-Laboratorien zur Forschung in der Praxis" (siehe Gesamtband) thematisieren Verf. aus anthropologischer, bildungs- und wissenschaftstheoretischer Perspektive einige zentrale Grundthemen der tanzdidaktischen Analyse. So werden etwa der Aspekt der (Selbst-)Bildung und der Subjektbezug im Zusammenhang mit Ausbildungs- und Bildungssystemen und damit auch das in den Konzepten verankerte Menschenbild einer genaueren Betrachtung unterzogen. Zudem analysieren Verf. den Zusammenhang zwischen Tanzpraxis und Reflexivität, Leiblichkeit und ästhetischer Bildung. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: